Mit der Adventszeit beginnt jetzt die perfekte Zeit, um sich bei Kerzenschein, gemütlich in eine Decke eingekuschelt den ein oder anderen Film anzuschauen. Und Weihnachtsfilme dürfen für mich dabei auf gar keinen Fall fehlen! Ich bin dabei weniger der Fan von Krimi, Horror oder anderen Sparten sondern finde mich eher in Komödien und romantischen Kitschfilmen wieder 🙂 Das ist aber wohl Geschmackssache. Meine fünd liebsten Weihnachtsfilme, möchte ich Euch heute gerne vorstellen.

1. Eine schöne Bescherung

Ich glaube, diesen Film findet man nur gut, wenn man – wie ich – mit ihm aufgewachsen ist. Seit ich denken kann schauen wir ihn JEDES Jahr und lachen uns über die teils ultra flachen Witze kaputt. Für mich ein echtes Retro-Film-Highlight und ein MUSS in der Vorweihnachtszeit. Und übrigens: falls Euch der Sohn der Familie irgendwie bekannt vorkommt…der Schauspieler (Johnny Galecki) spielt seit langem bei The Big Bang Theory mit 😉

© Warner Home Video
© Warner Home Video

2. Liebe braucht keine Ferien

Romantik pur findet Ihr in diesem Streifen. Gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor, einem Aufgebot an mega-Schauspielern (Jude Law, Cameron Diaz, Jack Black, Kate Winslet,…). Dazu ist der Film stellenweise tiefgründig verlässt aber nie die Ebene der leichten Unterhaltung und man hat hinterher einfach ein gutes Gefühl. So muss ein Weihnachtsfilm sein!

Bild: © DB

3. Das Wunder von Manhattan

Geht es bitte NOCH kitschiger? Ja, geht es tatsächlich. Dieser Film ist sowas von niedlich und auf das Happy End freue ich mich immer schon von Anfang an. Die New Yorker Kulisse und der super „echt“ aussehende Weihnachtsmann, das heile-Welt-Feeling in einer modernen Ptchwork Familie und der kleine Kniff am Schluss. Ich liebe den Film und wenn Ihr ihn noch nie gesehen habt, wird es aller höchste Zeit 😉

4. Kevin allein Zuhaus

Kultiger geht es nicht! Kevin allein Zuhaus ist wohl mit der bekannteste Weihnachtsfilm meiner Generation. Dabei ist er nicht einmal ein typischer Weihnachtfilm mit viel Kitsch und Gefühl sondern einfach ein witziger Unterhaltungsfilm für die ganze Familie. Ich gehe davon aus, dass Ihr ihn alle schon gesehen hab und verzichte an dieser Stelle an die Inhaltsbeschreibung. Kleiner Fun-Fact: in fast jeder Szene sind die Farben Rot und Grün vertreten. Das soll für Weihnachtsstimmung sorgen 🙂

Bild: © IMdb

5. Alles ist Liebe

Eine deutsche Produktion zu der ich im Sommer (!) damals die Dreharbeiten in Frankfurt beobachtet habe. Der Film ist zugegeben kein Meisterwerk, was die Story angeht. Aber ich liebe ihn weil er herrlich kitschig und noch dazu ziemlich lustig ist. Nora Tschirner ist zudem eine meiner liebsten Kommödien-Schauspielerinnen und auch in diesem Film birlliert sie einfach wieder und ist super witzig. Eine absolute Herzens-Empfehlung für Euren gemütlichen Advents-Abend

 

Welche sind Eure liebsten Weihnachtsfilme? Habt Ihr einen der von mir genannten wirklich noch nie gesehen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*